Mit diesem Verdienstzeichen würdigen die Seibersdorf Labor GmbH und ihre Kooperationspartner - das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport, das Bundesministerium für Inneres, das Rote Kreuz Österreich, der Österreichische Feuerwehrverband und der Österreichische Verband für Strahlenschutz – besondere Leistungen auf dem Gebiet des Strahlenschutzes in Österreich.
Frau Dr. Schwaiger, Geschäftsführerin der Seibersdorf Labor GmbH und Vorsitzende der Verleihungskommission, betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Zusammenarbeit bei allen Belangen des Strahlenschutzes, sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene. Nur durch einheitliche Ausbildung und gemeinsame Übungen (gewährleistet u. a. durch die Kurse und Leistungsbewerbe der Seibersdorf Academy) ist im Notfall eine koordinierte Vorgehensweise aller Einsatzorganisationen sichergestellt – zum Wohl der Bevölkerung.
Bei der feierlichen Zeremonie im Veranstaltungssaal des Coop Himmelb(l)au-Gebäudes am Campus Seibersdorf wurden diesmal insgesamt 70 Auszeichnungen verliehen, darunter auch 2 „Pro-Merito“ in Gold (für Verdienste um den Ausbau von Einrichtungen und Organisationen im Strahlenschutz). Außerdem wurden 5 Personen mit dem Leistungsabzeichen in Gold bedacht (als Verfasser einer Arbeit auf dem Gebiet des Strahlen- bzw. Katastrophenschutzes).
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von einer Abordnung des Österreichischen Bundesheeres.