Seibersdorf Labor GmbH bei der „Langen Nacht der Forschung“

Seibersdorf Labor GmbH

Seibersdorf Labor GmbH bei der „Langen Nacht der Forschung“

Am 22.4. präsentierten unsere NFC-Experte DI Gernot Schmid und sein Team (Fachgruppe EMV/EMF) bei der „Langen Nacht der Forschung“ ihre neuesten Entwicklungen, u. a. auch das vor kurzem preisgekrönte Smart Secure Cover.

Schauplatz war das TFZ Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt. Aus dem Text zur Veranstaltung: „Near Field Communication (NFC) ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per Funktechnik über kurze Strecken von 2 - 3 Zentimetern. So können Daten wie zB. Fotos usf. zwischen NFC-fähigen Smartphones übertragen oder Daten aus NFC-Tags (kleine batterielose, mikrocontroller-gesteuerte elektronische Schaltungen) ausgelesen werden. Auch Bankomat- und Kreditkarten werden derzeit flächendeckend mit NFC ausgestattet, um das bargeldlose Bezahlen noch komfortabler zu gestalten.



Die einfache und intuitive Handhabung der NFC-Technik stellt die Basis für viele Anwendungen dar, speziell in den Bereichen der Unterstützung Home Care, beim Telemonitoring bzw. der Active Assisted Living (AAL) Technologien. Weitere Anwendungen im Dienste des Konsumenten, wie z.B. Erkennen von Produktfälschungen, Kühlkettenüberwachung etc. sind im Fokus der Forscher.“

Die Seibersdorf Labor GmbH entwickelt in Kooperation mit dem Mutterkonzern AIT zahlreiche NFC-Anwendungen für Active Assisted Living, Datensicherheit und Marketing.