In Seibersdorf ist geplant, zukünftig das Radioisotop 177Lu n.c.a. (no-carrier-added) zu erzeugen, einen bedeutenden Ausgangsstoff für die Herstellung zahlreicher Radiopharmazeutika in der Krebstherapie, u. a. auch für die Behandlung neuroendokriner Tumore und von Prostatakrebs.
Die in Niederösterreich beheimatete Seibersdorf Labor GmbH und die israelische Isotopia Molecular Imaging Ltd. gaben Ende Oktober den erfolgreichen Abschluss dieser Produktionsvereinbarung bekannt. Das Team Pharmaceuticals der Seibersdorf Labor GmbH wird die Produktion von 177Lu n.c.a. für den europäischen Markt sicherstellen. Nach Durchführung der notwendigen Etablierungsarbeiten und Bewilligungsverfahren wird plangemäß ab Winter 2022 in Seibersdorf für Isotopia Molecular Imaging Ltd produziert, die dafür technische Verfahren und Bestandteile liefert.
Ausschlaggebend für den Abschluss dieser wichtigen Kooperation war die große Erfahrung des Seibersdorfer Unternehmens auf dem Gebiet der Auftragsproduktion von Radiopharmazeutika unter strengen GMP-Bedingungen (Good Manufacturing Practice). Seibersdorf beliefert seit vielen Jahren die nuklearmedizinischen Abteilungen österreichischer Krankenhäuser mit Radiopharmazeutika für Diagnose und Therapie. In den letzten Jahren wurde aber auch der Export ins angrenzende Ausland und nach Übersee stark ausgebaut.
Dr. Martina Schwaiger, Geschäftsführerin der Seibersdorf Labor GmbH: „Wir sind sehr stolz, dass unser Team zum Partner für die Herstellung von 177Lu n.c.a werden konnte und damit einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leistet. Unsere Kooperation mit Isotopia Molecular Imaging ist ein zukunftsorientiertes Projekt. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Partnerschaft.“
Dr. Eli Shalom, CEO und Mitbegründer von Isotopia Molecular Imaging Ltd.: „This step supports Isotopia’s global strategy to simplify and shorten the supply route to our customers. The production and labeling facility in Seibersdorf Laboratories will be the best solution for Europe, enabling Isotopia to deliver a reliable, flexible, and most important, secure land supply of a broad range of critical medical isotopes to European customers.“
Das Radioisotop 177Lu n.c.a. kommt bei der Herstellung onkologischer Therapeutika für die Nuklearmedizin zum Einsatz. Wird das Isotop an tumorspezifische Zielmoleküle gebunden, dann steuert das so entstandene Radiopharmazeutikum gezielte den Tumor an und liefert dabei eine präzise Dosis zur Abtötung der Tumorzellen unter gleichzeitiger Schonung des gesunden Umgebungsgewebes.
Über Isotopia Molecular Imaging Ltd.
Isotopia Molecular Imaging Ltd. ist eine Kooperation zwischen The Metrontario Group und Israels führenden Wissenschaftler/innen auf dem Gebiet der Radiopharmazie. Das interdisziplinäre Team von Isotopia entwickelt laufend neue Produkte für Bildgebung und Therapie.
Weitere Informationen: www.isotopia.co.il