Am 12./13.4.2016 fand die 14. Österreichische EMV-Fachtagung in Seibersdorf statt. Den mehr als 100 in- und ausländischen Teilnehmer/innen wurde ein vielfältiges Programm geboten, u. a. mit Beiträgen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Herstellung und Anwendung. Die Veranstalter (Seibersdorf Labor GmbH als verantwortlicher Organisator, OVE-Akademie, Austria Chapter der IEEE EMC Society und TU-Graz) zielten auf den breitgefächerten Meinungs- und Erfahrungsaustausch in der EMV-Community.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Fachtagung: EMV-gerechtes Geräte-, System- und IC-Design, EMV-Messtechnik, EMV-Bauelemente, Neuerungen bei EMV-Vorschriften und Normen sowie ein „Offenes Forum“ für Spezial-Themen.
Ein weiterer Programmpunkt war das 20-jährige Akkreditierungsjubiläum des EMV-Prüfzentrums Seibersdorf, das im Rahmen eines Get-togethers feierlich begangen wurde
Neben den Vorträgen gab es als Neuerung bei der 14. EMV-Fachtagung auch eine Poster-Präsentation. Ergänzt wurde das Tagungsprogramm durch eine große Fachausstellung mit 12 Ausstellerfirmen. Außerdem gab es eine Führung durch die neue Automotive-Absorberhalle der Seibersdorf Labor GmbH zu besichtigen, welche seit Jänner 2016 im Parallelbetrieb für EMV-Kundenmessungen zur Verfügung steht.
Im Anschluss fand am 14.4.2016 die 1. Österreichische NFC-Fachtagung statt. Dieses neue Technik-Forum wurde aufgrund der starken Resonanz auf die Seibersdorfer NFC-Workshops der letzten Jahre ins Leben gerufen - auf Initiative der Seibersdorf Labor GmbH in Kooperation mit der FH Oberösterreich, Campus Hagenberg.
Der ständig wachsenden österreichischen NFC-Community soll mit der NFC-Fachtagung eine Plattform für den thematisch fokussierten Gedankenaustausch geboten werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte der 1. NFC-Fachtagung lagen auf dem Hardware- und Antennen-Design, der Security und dem Bereich Applications and Services.